Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 42, 16 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  15. März 1766 
Inhalt  Großes Gemälde von Gerard Dou wurde vor zwei Tagen für 6000 Livres verkauft, man sagt nach Russland. Man wartet auf die Entscheidung der Karoline Luise bezüglich der Gemälde von Dou, Schalcken und Steen von Eberts' 'Amateur', der die drei nicht trennen möchte und 4000 Livres dafür von Eberts verlangt. Ein Ausländer würde 4800 Livres dafür bezahlen müssen, was 200 Louisdor entspricht. Es ist unmöglich, den Eigentümer von Karoline Luises Preisvorstellungen zu überzeugen. Zudem ist es nicht Eberts' Stil, wie die holländischen Kunsthändler 10 Gemälde zu schicken, von denen vielleicht eines gut ist. Karoline Luise muss ihm vertrauen. Die drei Gemälde sind ihres Preises würdig. Man kauft derzeit viele Gemälde für Russland. Wenn Eberts nicht binnen 15 Tagen eine Entscheidung von Karoline Luise hat, werden die Gemälde woandershin gehen. Eberts muss sich nun verstärkt auf seine Arbeit im Kontor konzentrieren, um sich beizeiten der Kunst widmen zu können. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND)
Steen, Jan; Maler, 1626 - 1679 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Verweise  Dou, Gerard: Die Spitzenklöpplerin  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum