Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 34, 104 
Aussteller  Goll von Frankenstein, Johann 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  ohne Ort 
Datierung  Mai 1772 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 5. [Mai 1772]. Erhielt am 6. [Mai 1772] Zeichnungen von Karoline Luises Hand. Goll ist ebenso begeistert, wie die Kunstkenner, die er einlud und die glaubten, dass die Zeichnungen die eines Meisters und nicht die einer Prinzessin sind. Porträt des Prinzen Ludwig in roter Kreide ist bewundernswert, Komposition des Arztes ist geistreich, aber die beiden Kinder, die mit dem Schaf spielen, sind überragend. Wird sobald wie möglich "Plumier Icones par Burman" kaufen und verschicken. Buchhändler wartet auf "Natural history of Cornwall" von Borlase aus London. Alle Exemplare der "Natural history of Derbischire" von Plot sind verkauft und es ist sehr schwierig, sie zu finden. Konnte die Muscheln von Treuers Notiz noch nicht finden, aber im Juni oder Juli [1772] wird eine Auktion stattfinden. Wartet auf die Schmetterlinge aus Indien, die Goll Karoline Luise schicken möchte. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Schluss des Briefes fehlt, damit auch Aussteller und Datum, die aufgrund inhaltlicher Kriterien entsprechend angenommen wurden. Mit Bleistift auf erster Seite nachgetragen: "(Mai 1772)" 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Baden, Ludwig I.; Großherzog; 1763 - 1830 (GND)
Borlase, William; Antiquar, Naturwissenschaftler, 1695 - 1772 (GND)
Burman, Johannes; Biologe, Botaniker, 1707 - 1779 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Plot, Robert; Naturwissenschaftler, Altertumsforscher, 1640 - 1696 (GND)
Plumier, Charles; Mönch, Botaniker, 1646 - 1704 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  London [GB] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum