Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 37, 33 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  12. Januar 1768 
Inhalt  Bedankt sich für die Neujahrswünsche und das überbrachte Dankesschreiben von Gevers für die Marmorsteine. Weiß nicht, wie sie Gevers antworten soll. Möchte Gevers einen Auerhahn schicken. Erwerb des Flos ferri erfreut Karoline Luise. Bei den Stücken, die Meuschen anbietet, soll Eisen dabei sein. Karoline Luise bekam schöne Stücke aus Paris, aber ohne Eisen. Über die Monthly Review. Treuer sagte einmal, dass die Prinzessin [Karoline von Nassau-]Weilburg die Perlen aus dem Erbe der Großmutter [Marie Luise] des Markgrafen [Karl Friedrich] erwerben möchte, die an den Markgrafen gefallen waren. Wenn sie diese nach wie vor will könnte man sie ihr beschaffen. Karoline Luise besitzt mittlerweile besseren Schmuck. Der Markgraf wäre erfreut, die Perlen zu verkaufen. Er besitzt auch weiteren Schmuck aus dem Erbe, für den sich noch kein Kunde für den geforderten Preis fand. Postskriptum: Karoline Luise schickt mit der Kutsche am Dienstag [18. Januar 1768] zwei Frischlinge, einen für Treuer, den anderen für Goll. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Gevers, Abraham; Bürgermeister, Naturaliensammler, 1712 - 1780
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Meuschen, Friedrich Christian; Naturwissenschaftler, 1719 - (GND)
Nassau-Weilburg, Karoline; Fürstin; 1743 - 1787 (GND)
Oranien-Nassau, Marie Luise; Fürstin; 1688 - 1765 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Karlsruhe KA
Paris [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum