Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 41, 175 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  24. Mai 1764 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises zwei Briefe. Über die eingezogenen Einfuhrgebühren nach Frankreich. Die Herren Kornmann zahlten Eberts 421 Livres 14 Sols, die Eberts Karoline Luise gutschreibt. Karoline Luise ist mit Gemälde von Rosalba [Carriera] zufrieden. Charakterisierung des Pastells. Greuze ist geschickt, aber inkonsequent bei seinen Engagements. So blieb er auf seinem Gemälde von einem Greis, ausgestellt beim letzten Salon, sitzen. Er hatte bereits einen Preis von 6000 Livre ausgemacht. Als er sah, dass er im Salon Erfolg hat, wollte er 10 000 Livres dafür. Nun könnte man es für 6000 Livres haben. Bei Auktionen verkaufen sich seine Gemälde, Skizzen und Zeichnungen wie van Dycks. Er ist in Mode. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Rückseitig von Hand der Karoline Luise: "Paris 24. Mai 1764. Rosalba" 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Carriera, Rosalba; Künstlerin, Malerin, 1675 - 1757 (GND)
Dyck, Anthonis van; Künstler, Maler, Graphiker, Radierer, 1599 - 1641 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
Kornmann; Bankier 
Orte  Paris [F] 
Verweise  Carriera, Rosalba: Die Poesie  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum