Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 42, 20 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  7. Juni 1766 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Briefe vom 12. und 30. Mai [1766]. Karoline Luise war mit Eberts' Einkäufen nicht zufrieden und macht ihm Vorwürfe, was ihn sehr schmerzt. Eberts beteuert, Gemälde von Dou niemals als eines der besten des Meisters bezeichnet zu haben. Es handelt sich um ein Original, seines Preises würdig. Abreibung an den Händen war für ihn eine übliche Unvollkommenheit, aber kein Grund, das Werk abzulehnen. Es gibt keinen anderen Gerard Dou in Holland und niemals wurde ein solch kapitales Werk zu einem solchen Preis verkauft. Was die Echtheit des Schalcken betrifft, war auch Boucher von dieser überzeugt. Ungern würde Eberts die Gemälde zurücknehmen. 2400 Livres wären zum Nachteil seines Geschäfts festgelegt. Darauf bedacht, seinen guten Ruf als Kaufmann zu bewahren, möchte er einen abgeschlossenen Handel nicht widerrufen. Wenn Karoline Luise trotzdem die Gemälde zurückgeben möchte, würde er sie annehmen, da er ihr Vertrauen nicht verlieren möchte. Auktion der Mme de Bois Jourdain [Dubois-Jourdain] ist beendet. Artikel, die sich Karoline Luise wünschte, überstiegen ihre Limiten um das Dreifache. Wird eine Notiz übersenden, wenn diese ihn rechtzeitig erreichen wird. Mme Geoffrin verdient den Titel einer "Protectrice des arts". Genesungswünsche für Karoline Luise und Prinz Karl. Postskriptum: Wird erst in acht Tagen Notiz haben, dass Nr. 566, angesetzt auf 5 Livres, für 72 Livres verkauft wurde. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Notiz in diesem Band nicht enthalten 
Personen  Baden, Karl Ludwig; Markgraf; Erbprinz, 1755 - 1801 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Dubois-Jourdain; Naturaliensammlerin
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Geoffrin, Marie Thérèse; Schriftstellerin, Salonnière, 1699 - 1777 (GND)
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Verweise  Dou, Gerard: Die Spitzenklöpplerin  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum