Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 34, 105 
Aussteller  Goll von Frankenstein, Johann 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Amsterdam 
Datum  15. August 1769 
Inhalt  Zeigt sich besorgt, da er auf mehrere Brief an Karoline Luise keine Antwort bekam. Boileau aus Paris, dem Goll die drei Gemälde - den Lorrain und die zwei von Marcenay [de Ghuy] - in Kommission gab, war in Amsterdam und zahlte für den Lorrain mit Abzug aller Kosten 1400 Livres. Goll wundert sich, dass man in Paris eine solche Summe zahlt, während man in Amsterdam für das Bild keine 3 Gulden bekommen hätte. Boileau fand für die beiden Gemälde von Marcenay [de Ghuy] bisher keine Käufer. Golls Brüder aus Frankfurt meldeten, dass sie von Karoline Luise Anweisung haben, Goll 303 Gulden für die Bücher zu überweisen. Goll verrechnet die Summe mit den 1400 Livres. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Jahesangabe fehlt im Datum, kann aber aufgrund des Kontexts angenommen werden. Nachtrag mit Bleistift am Ende des Datums: "(1769)" 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boileau, Nicolas-François-Jacques; Maler, 1720 - 1785 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Goll, Heinrich; Bankier, - 1805
Lorrain, Claude; Maler, 1600 - 1682 (GND)
Marcenay de Ghuy, Antoine de; Kupferstecher, 1724 - 1811 (GND) 
Orte  Amsterdam [NL]
Frankfurt am Main F
Paris [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum