Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Kunstagent

Johann Heinrich Eberts

Geboren  30. September 1726 
Gestorben  23. April 1803 
Vita  Johann Heinrich Eberts wurde 1726 in Straßburg geboren. Er entstammte einer oberrheinischen Kaufmannsfamilie, die beste Handelsbeziehungen im Südwestdeutschen Raum unterhielt. Die Brüder Johann Heinrich und Philipp Jakob unterhielten zudem intensive Verbindungen nach Paris. Gemeinsam zeichneten sie für den Postkutschenverkehr zwischen der französischen und der elsässischen Kapitale verantwortlich. Ab 1756 leitete Johann Heinrich die Pariser Niederlassung der Familie, die nicht nur als Handels- sondern auch als Bankhaus fungierte. Hier wirkte er mehr oder weniger erfolgreich als Kaufmann und Bankier, Verleger Publizist und Übersetzer sowie als Möbelgestalter, dilettierender Grafiker und Kunstsammler. Spezialisiert war Eberts freilich auf die Vermittlung von Kunstwerken. Vorteilhaft dafür war sicherlich seine ausgesprochen gute Vernetzung innerhalb der Kunstszene, zählte er doch Künstler wie Wille, Chardin, Vien, Boucher, Greuze oder Vernet zu seinen Freunden, ebenso wie den Architekten Louis oder den Grafiker und Kunsttheoretiker Watelet. Nicht umsonst avancierte Eberts zu Karoline Luises wichtigsten Kunstagenten. Regelmäßig schickte er der Markgräfin ausführliche Informationen über anstehende Auktionen – und es entspann sich ein bemerkenswert dichter Briefwechsel. Dieser dokumentiert ungefähr 60 Gemälde, die Eberts Karoline Luise vermittelte. 46 davon kann man heute noch eindeutig Karoline Luises Sammlung zuweisen – das ist gut ein Drittel der 151 in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe verwahrten Werke aus Karolineischer Provenienz. Über die Gemälde hinaus gab Eberts der Markgräfin wie kaum ein anderer ein dezidiertes Bild vom zeitgenössischen Geschmack und der aktuellen Mode in der französischen Metropole und war damit auch für die Entwicklung ihrer ästhetischen Vorstellungen von großer Bedeutung. 
Literatur  Kircher 1933, S. 43–56 – Lauts 1980 – Frank 2015a 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
Louis, Victor; Architekt, 1731 - 1800 (GND)
Vernet, Claude Joseph; Maler, 1714 - 1789 (GND)
Vien, Joseph Marie; Künstler, 1716 - 1809 (GND)
Watelet, Claude-Henri; Enzyklopädist, Künstler, 1718 - 1786 (GND)
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum