Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: - Stichwort
Treffer:1 bis 2 von 2
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 34, 77 
Aussteller  Goll von Frankenstein, Johann 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Amsterdam 
Datum  11. September 1772 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 31. [August 1772]. Karoline Luise geht es wieder besser. Goll erhielt von seinen Brüdern die 92 Gulden. Übersendet Notiz mit Ausgaben für die ausgestopften Vögel, die von hoher Qualität sind. Die beiden "culpuleurs [culbuteurs?] chinois" sind gut angekommen. Sie sind sehr schwierig zu bekommen. Karoline Luise soll nicht weiterzeichnen, damit sie nicht ihre Gesundheit gefährdet. Der Fürst Repnin, ehemaliger Minister Russlands in Warschau, der Fürst Adam Czartoryski, die Fürstin Czartoryski und einige andere sahen die Zeichnungen der Karoline Luise, von denen sie begeistert waren und die sie einer Fürstin nicht zugetraut hätten. Goll schickt Karoline Luise über seine Brüder den Katalog einer Gemäldeauktion, die am 14. Oktober [1772] in Amsterdam stattfinden wird. Darin finden sich gute Stücke, wie das Gemälde Nr. 1 von Rubens, das von de Neufville stammt, der es für 1200 Gulden gekauft hatte und für 4000 Gulden wieder verkaufte. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen 
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Czartoryska, Izabela; Adelige, 1746 - 1835 (GND)
Czartoryski, Adam Kazimierz; Politiker, Schriftsteller, 1734 - 1823 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Goll, Heinrich; Bankier, - 1805
Neufville, Leendert Pieter de; Bankier, Kunstsammler, 1729 - 1797 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Amsterdam [NL]
Warschau [PL] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 36, 32 
Aussteller  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Empfänger  Baden, Karl Friedrich von 
Ort  Den Haag 
Datum  6. Juli 1773 
Inhalt  Man hört aus Kopenhagen, dass neun Kriegsschiffe und vier Fregatten zu Wasser gelassen wurden, um den Bereich, in dem die Schiffe kreuzen dürfen, bis nach Bornholm auszuweiten, wo sie von russischen Schiffen aus Tallinn begleitet werden. Der Tausch des Herzogtums Holstein wird gerade mit großer Leidenschaft verhandelt, wobei man kurz vor dem Abschluss steht. Fürst [Pjotr] Repnin, der Bruder des russischen Botschafters [Nikolai Repnin], wurde, nachdem er die Donau überschritten hatte, verwundet und gefangen genommen. Die Generalstaaten erhielten von ihrem Generalkonsul eine andere Meinung hinsichtlich der Rüstungen des Sultans [Mulai Muhammad III.] von Marokko, der einen Botschafter schickte. Der Sultan wird voraussichtlich mit England brechen, seinen Freibeutern aber niemals erlauben, in die Nordsee zu fahren. Der Statthalter [Wilhelm V. von Oranien] wird am 20. [Juli 1773] abreisen. Er wird Nordholland, Friesland und Groningen besuchen. Die Fürstin [Wilhelmine von Oranien] wird am 8. oder 9. August [1773] zurückkehren. Sie wird in Twickel Halt machen, das dem Grafen van Wassenaer[-Obdam] gehört, wo sie der Fürst [Wilhelm V. von Oranien] abholt, um mit ihr nach Het Loo zu reisen, wo sie den Rest des Sommers verbringen werden. Die Kisten, welche die Markgräfin Treuer vor drei Monaten schicken ließ, sind noch nicht angekommen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen 
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Marokko, Mulai Muhammad III.; Sultan; 1710 - 1790
Oranien-Nassau, Wilhelm V.; Fürst; Statthalter, 1748 - 1806 (GND)
Oranien-Nassau, Wilhelmine; Fürstin; 1751-1820 (GND)
Repnin, Pjotr; Oberst, 1744 - 1773/1775
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Wassenaer-Obdam, Carel George van; Graf, 1733 - 1800 (GND) 
Orte  Apeldoorn, Provinz Gelderland [NL]; Het Loo
Delden, Provinz Overijssel [NL]; Burg Twickel
Den Haag [NL]
Kopenhagen [DK]
Tallinn, Kreis Harju [EST] 













Datenschutz   Impressum