Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Os, Jan van; Maler, 1744 - 1808 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 34, 90 
Aussteller  Goll von Frankenstein, Johann 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Amsterdam 
Datum  9. Mai 1775 
Inhalt  Legt Notiz mit Seidenstoffen aus Indien bei. Seide ist derzeit extrem teuer, wie bei letzter Auktion der Indien-Kompanie zu sehen, und steigt im Preis. Preise der Stoffe sind noch nicht an die Hausse für Seide angepasst. Karoline Luise war in Düsseldorf. Drei Tage hätte sie von dort nach Amsterdam benötigt. Goll sah die schöne Galerie schon drei Mal. Hätte Goll gewusst, dass Karoline Luise in Düsseldorf weilt, hätte er sie dort besucht. Van Os ist ähnlich wie van Huysum, wenn auch nicht so gut. Van Os lässt sich für ein Gemälde "bien fini" 2400 Gulden zahlen. Karoline Luise soll van Os etwas zukommen lassen. Seine Gemälde werden immer teurer. Karoline Luise möchte eine weitere Zeichnung für Goll anfertigen. In beigefügter Notiz Aufstellung von Kleider- und Möbelstoffen mit genauen Bezeichnungen, Preisangaben und zwei kleinen Mustern. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Huysum, Jan van; Maler, 1682 - 1749 (GND)
Os, Jan van; Maler, 1744 - 1808 (GND) 
Orte  Amsterdam [NL]
Düsseldorf D 













Datenschutz   Impressum