Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Merkweiler-Pechelbronn, Département Bas-Rhin [F] - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 110 
Aussteller  Eberts, Philipp Jakob 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  4. April 1761 
Inhalt  Gesellschaft, die einst Asphaltminen in Kutzenhausen, Merkweiler und Lampertsloch ausbeutete, hat seit einigen Jahren die Arbeit dort eingestellt, muss aber noch 4000 Livres als Zehnten abgeben, weshalb Barth die Orte besuchte, um Rückstände einzufordern und Arbeit in Auftrag zu geben. Falls der Gesellschaft das Privileg aberkannt werden würde und die Mine an jemand anderes vergeben werden würde, würde Eberts diese gerne mit seiner Gesellschaft ausbeuten. Eberts ist bereits Teilhaber an der Mine in Lobsann. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Barth, Johannes; Regierungsrat, 1711 -
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798 
Orte  Kutzenhausen, Département Bas-Rhin [F]
Lampertsloch, Département Bas-Rhin [F]
Lobsann, Département Bas-Rhin [F]
Merkweiler-Pechelbronn, Département Bas-Rhin [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum