Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Donjeux, Vincent; Kunsthändler, Maler, - 1793 - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 84 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  27. April 1772 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Briefe vom 8. und 15. [April 1772]. Obwohl der erste ihn noch rechtzeitig erreichte, kaufte er nicht Nr. 82, den van der Werff, da dieser überhaupt nicht ansehnlich war. Kopf der Jungfrau war schlecht ausgeführt. Preis von 3600 Livres war Beweis dessen. Größte Käufer der Auktion sind: Mme du Barry, de Laborde, die Russen Demidow und Stroganow, sowie Randon de Boisset und der Händler Donjeux. Gagny kaufte nichts. Viele mittelmäßige Gemälde wurden von der Öffentlichkeit und den Freunden des Ministers gekauft. Karoline Luise bot dem Botanikmaler Prévost an, nach Karlsruhe zu kommen, was er wegen eines Engagements beim König [Ludwig XV.] nicht umsetzen konnte. Nun ist er fertig. Eberts fragt Karoline Luise, ob sie Prévosts Talente benötigt. Eberts' Kopf von Greuze wurde für 20 Louisdor angeboten. Wenn dieser vollendet worden wäre, hätte ein Engländer ihm dafür 50 Louisdor gegeben. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Blondel de Gagny, Augustin; Kunstsammler, 1695 - 1776
Demidow, Nikita Akinfijewitsch; Unternehmer, Kunstsammler, 1724 - 1787 (GND)
Donjeux, Vincent; Kunsthändler, Maler, - 1793
Du Barry, Jeanne Bécu; Gräfin, Mätresse, 1743 - 1793 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Frankreich, Ludwig XV.; König; 1710 - 1774 (GND)
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
Laborde, Jean-Joseph de; Bankier, 1724 - 1794 (GND)
Prévost l'aîné; Miniaturmaler
Randon de Boisset, Pierre Louis Paul; Kunstsammler, 1708 - 1776 (GND)
Stroganow, Aleksandr Sergejewitsch; Politiker, 1733 - 1811 (GND)
Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA
Paris [F] 













Datenschutz   Impressum