Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Paris [F]; Hôtel-Dieu - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 90 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  28. Dezember 1772 
Inhalt  Übersendet Dankesbrief von Louis an den Markgrafen [Karl Friedrich] und Komposition von Louis' Gattin [Marie-Emmanuelle Bayon] für Cembalo an Karoline Luise. Falls der Markgraf [Karl Friedrich] Louis mit dem Titel eines Ehrenarchitekten ausstatten würde, könnte er einen der fähigsten Männer des Jahrhunderts für sich gewinnen, der mehr auf Ruhm als auf finanzielle Interessen aus ist. König [Ludwig XV.] betraute ihn mit der Ausführung des Versammlungssaals und der Archive der Herzöge und Pairs im Louvre. Er debütierte mit 17 Jahren. Die Clairons und Dumesnils sind mittlerweile abgeschrieben, wie man in Paris sagt. Nach dem Ende der ersten Vorstellung von Didon wurde sie noch von Prinzen von Rang umarmt. Eberts entbietet Karoline Luise Neujahrswünsche. Postskriptum: Eberts wünscht sich einige Probedrucke der Stadt Karlsruhe. Prinzen kehrten vorgestern [26. Dezember 1772] an den Hof zurück. Gestern [27. Dezember 1772] brannte das Hôtel-Dieu mit mehr als 300 Kranken ab. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bayon-Louis, Marie-Emmanuelle; Komponistin, 1746 - 1800 (GND)
Clairon, Claire Josèphe Hippolyte Leris de LaTude; Schauspielerin, 1723 - 1803 (GND)
Dumesnil, Marie-Françoise; Schauspielerin, 1713 - 1803 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Frankreich, Ludwig XV.; König; 1710 - 1774 (GND)
Louis, Victor; Architekt, 1731 - 1800 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA
Paris [F]
Paris [F]; Hôtel-Dieu 













Datenschutz   Impressum