Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

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Suche nach: Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND) - Stichwort
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Signatur  FA 5 A Corr 35, 52 
Aussteller  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Amsterdam 
Datum  24. Juli 1764 
Inhalt  Schätzpreise, wahrscheinlich für die Auktion da Costa: van der Heyden 400-500 Gulden, Houbraken 30-40 Gulden, van Mieris 500-600 Gulden, ein weiterer van Mieris um die 200 Gulden, Netscher 100-150 Gulden. Die Anleitung zum Konservieren von Raupen in Weingeist wird Treuer mit der nächsten Post schicken. Treuer wird morgen nach Den Haag zurückkehren, in Begleitung des Grafen von Gronsfeld. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Costa, Benjamin da; Kunstsammler, 1704 - 1764
Gronsfeld, von; Graf
Heyden, Jan van der; Landschaftsmaler, Erfinder, Radierer, 1637 - 1712 (GND)
Houbraken, Jacobus; Kupferstecher, Bildnisstecher, Radierer, 1698 - 1780 (GND)
Mieris, Frans van; Künstler, Maler, 1635 - 1681 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Amsterdam [NL]
Den Haag [NL] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 37, 2 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  16. Oktober 1761 
Inhalt  Bedankt sich für den Katalog der Sammlung da Costa. Fand darin Stücke nach ihrem Geschmack. Karoline Luise sucht nach: Frans van Mieris, Dou, Netscher, van der Werff, van Huysum, Potter, van der Heyden, Hondecoeter, Rubens, van Dyck und Rembrandt. Postskriptum: In Frage kommende Gemälde möge Treuer mit Größe, Künstlernamen, Thema und Preis auflisten. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Costa, Benjamin da; Kunstsammler, 1704 - 1764
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Dyck, Anthonis van; Künstler, Maler, Graphiker, Radierer, 1599 - 1641 (GND)
Heyden, Jan van der; Landschaftsmaler, Erfinder, Radierer, 1637 - 1712 (GND)
Hondecoeter, Melchior de; Künstler, Maler, 1636 - 1695 (GND)
Huysum, Jan van; Maler, 1682 - 1749 (GND)
Mieris, Frans van; Künstler, Maler, 1635 - 1681 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Potter, Paulus; Maler, 1625 - 1654 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 37, 3 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  1. November 1761 
Inhalt  Bedankt sich, dass Treuer mit den Erben von da Costa über das Kabinett sprach. Treuer soll sie dazu bewegen, Karoline Luise Gemälde zu schicken, unter der Bedingung, sie wieder zurücksenden zu können, was die zehn in Folge aufgeführten betrifft. Karoline Luise möchte die Preise wissen, noch bevor die Gemälde verschickt werden. [Gewünschte] Gemälde: 1. Rubens: "ontdekking van Calisto". 2. Potter: "Landshap met Koepen". 3. Netscher: "Twee Kindertges die Blaases maaken". 4. van der Werff: "Lot met zyn Dohters". 5. Frans van Mieris: "Een Man met een Roemer". 6. Frans van Mieris: "Een Wrowtie". 7. Netscher: "Een Wroutje in et Wit Satyn". 8. Dou: "Twee biddende beelden". 9. Netscher: "Een Napiter". 10. Dou: "Een sougers Kopje". Bedauert den Tod Francks. Treuer soll einen Kenner die Gemälde der Sammlung Franck für den Katalog schätzen lassen, den er Karoline Luise zuschicken möchte. Karoline Luise erhielt den Katalog zur Auktion Hoet. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Costa, Benjamin da; Kunstsammler, 1704 - 1764
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Franck, Johan Willem; Maler, Kunstsammler, 1720 - 1761
Hoet, Gerard; Kunsthändler, Maler, 1698 - 1760 (GND)
Mieris, Frans van; Künstler, Maler, 1635 - 1681 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Potter, Paulus; Maler, 1625 - 1654 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 37, 27 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  25. Mai 1764 
Inhalt  Bedankt sich für den Katalog der Auktion da Costa. Treuer soll einen Kenner beauftragen, um einzuschätzen, wie hoch die Preise steigen können. Über die Arbeitsweise des Kenners. [Gewünschte Gemälde:] Nr. 27 van der Heyden; Nr. 28 Houbraken; Nr. 36 und 37 van Mieris senior; Nr. 42 Netscher. Möchte bei der Auktion de Hondt folgende Bücher erwerben: 1. "Basteri opuscula Subseciva"; 2. "Gesneri Tractatus Physicus de petrificatis in duas partes distinctus"; 3. "Gronovii Index Supellectilis Lapideae quam colligit"; 4. "Scilla de Corporibus Marinis Lapides certibus quae de fossa reperiuntur"; 5. "Traité des Diamants et des Perles p. D. Jeffries". Da sie überall zu finden sind, soll sie Treuer nur kaufen, wenn man sie unter Preis bekommen kann. Ansonsten soll man sie neu kaufen. Erhielt die Kassette von Vosmaer vor ungefähr drei Wochen. Treuer möge sich für die Korallen und Wasserpflanzen in Karoline Luises Namen bei Vosmaer bedanken. Karoline Luise bereitet gerade ein kleine Sammlung für Vosmaer vor. Ihre Leute sind noch nicht so gut in naturgeschichtlichen Dingen unterrichtet, sodass sie die Hälfte von dem, was ihr gebracht wird, wegwerfen muss. Dem Fürsten [Wilhelm V. von Oranien] möchte sie aber nur gute Dinge schicken. Postskriptum: Fragt, welche Flüssigkeit zur Konservierung von Raupen am besten ist. Karoline Luises Versuch mit Weingeist war nicht zufrieden stellend. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Baster, Job; Botaniker, 1711 - 1775 (GND)
Costa, Benjamin da; Kunstsammler, 1704 - 1764
Geßner, Johannes; Mathematiker, Naturforscher, 1709 - 1790 (GND)
Gronovius, Johannes Fredericus; Botaniker, 1686 - 1762 (GND)
Heyden, Jan van der; Landschaftsmaler, Erfinder, Radierer, 1637 - 1712 (GND)
Hondt, Pieter de; Verleger, 1696 - 1764
Houbraken; Maler
Jeffries, David; Schriftsteller, Juwelier (GND)
Mieris, Frans van; Künstler, Maler, 1635 - 1681 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Oranien-Nassau, Wilhelm V.; Fürst; Statthalter, 1748 - 1806 (GND)
Scilla, Agostino; Philosoph, Maler, Schriftsteller, 1639 - 1700 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Vosmaer, Arnout; Zoologe, 1720 - 1799 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 37, 29 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  3. August 1764 
Inhalt  Gibt ihre Zustimmung zu folgenden Gemälden: Nr. 27 van der Heyden (400-500 Gulden); Nr. 28 Houbraken (30-40 Gulden); Nr. 36 van Mieris (500-600 Gulden); Nr. 37 [van Mieris] (200 Gulden); Nr. 42 Netscher (100-150 Gulden). Wenn die Summe von 1300-1500 Gulden zum Ersteigern der Gemälde nicht reicht, kann Treuer bis auf 1900-2000 Gulden gehen. Bei Kauf der Gemälde erwartet Karoline Luise Bericht und wird Auszahlung anweisen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Deutsch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Heyden, Jan van der; Landschaftsmaler, Erfinder, Radierer, 1637 - 1712 (GND)
Houbraken; Maler
Mieris, Frans van; Künstler, Maler, 1635 - 1681 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 28 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Eberts, Johann Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  17. September 1759 
Inhalt  Erhielt gestern [16. September 1759] die Gemälde. Karoline Luise ist sehr zufrieden mit der Lieferung und mit der Möglichkeit, nicht zusagende Gemälde zurückschicken zu können, was sie von drei Stücken befreit, die sie ungern in ihr Kabinett aufgenommen hätte. Dankt Eberts für die zwei Gemälde, Blumen und eine Landschaft, von Berghem [Berchem]. Durchgestrichen die Erwähnung von zwei Gemälden von Brawer [Brouwer]. Bei dem Gemälde von Netscher handelt es sich um eine schlechte Kopie. Einer der Köpfe von Rembrandt [Harmenszoon van Rijn] hat Fehler und ist schlecht konserviert, weshalb sie diese Gemälde ungern anschaffen würde. Karoline Luise interessiert sich für das Gemälde von Wouwerman, Nr. 169, "pot au lait" für 300 Ecus. Möchte es unter der Bedingung erhalten, es wieder zurückschicken zu können. Falls Eberts sich daran erinnert und es für gut befand, würde das Karoline Luise reichen. Die genannten 300 Ecus entsprechen ungefähr der Summe der drei Gemälde, die Karoline Luise zurückschicken möchte. Karoline Luise behält: 1. Campo vivo [Weyerman]. 2. Rachel Ruish [Ruysch]. 3. Berghem [Berchem]. 4. die zwei Brawer [Brouwer]. Karoline Luise möchte wissen, wo sie den Netscher und die beiden Rembrandts hinschicken soll. Erbittet von Eberts Rechnung für Gemälde inklusive seinen Ausgaben und fragt, wohin sie das Geld schicken soll. Möchte folgende Gemälde lediglich zur Ansicht haben: 1. Nr. 133 von Willem Mieris, von dem sie noch nichts hat. 2. Nr. 147 von Bassano. 3. Nr. 129 von Metzu [Metsu]. Erwartet die beiden Köpfe von Boucher. Markgraf [Karl Friedrich] bedankt sich für die Zeichnungen der Rahmen und Leuchter, die schön aber unglaublich teuer sind. Eberts möge auf Karoline Luises Rechnung Ausgaben für die Zeichnungen vermerken. Karoline Luise schickt Eberts den Katalog der Gemälde, den sie kopiert haben möchte. Postskriptum: Falls man Karoline Luise die drei Gemälde schickt, sollen sie einzeln befestigt werden, wie es Eberts' Bruder [Philipp Jakob] in Straßburg machte, da jenes von Campovivo [Weyerman] an einer Ecke, wenn auch unwesentlich, beschädigt war. 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bassano
Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Brouwer, Adriaen; Maler, 1605/06 - 1638 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Metsu, Gabriel; Künstler, Maler, 1629 - 1667 (GND)
Mieris, Willem van; Maler, 1662 - 1747 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Ruysch, Rachel; Malerin, 1664 - 1750 (GND)
Weyerman, Jacob Campo; Schriftsteller, Maler, 1677 - 1747 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 33 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Eberts, Johann Heinrich 
Ort  ohne Ort 
Inhalt  Bedankt sich für die Kataloge, die auf dem Weg zu Karoline Luise sind. Zahlung wird an Eberts' Bruder [Philipp Jakob] gehen, sobald sie auch die Rechung für die Gemälde von Wouwerman und van de Bol [van der Poel] über 500 Ecus [Reichstaler] erhalten haben wird. Möchte gerne die Gemälde in Frankfurt sehen. Täglich wird die Strecke Karlsruhe-Frankfurt von Fuhrleuten befahren, sodass Transport einfach wäre. Karoline Luise bedauert Tod des Comte de Vence. Für den Fall, dass sein Kabinett verkauft werden würde, interessiert sie sich für folgende Gemälde, zu denen sie die Meinung Eberts erbittet: 1. Zwei Gemälde von Rembrandt [Harmenszoon van Rijn]: meditierender Philosoph und Philosoph in Kontemplation.
2. Jungfrau mit Jesuskind von Vandick [van Dyck], Seite 12 im Katalog. 3. Porträt von Mme Simiane von Largillière, Seite 4. 4. Kleopatra von Netscher, ausgezeichnet gestochen von Will[e]. 5. Ziegelofen von Berghem [Berchem], Seite 6. 6. Mondschein von Aert van der Neer, Seite 29. 7. Landschaft von Bartholomée Brehemberg [Bartholomeus Breenbergh], gestochen von Chedel, Seite 11. 8. Ente von Breughel de Velours [Bruegel], Seite 34. Postskriptum: Zahlte 2175 Livres 10 Sols zugunsten Eberts an dessen Bruder [Philipp Jakob]. Fragt, wie hoch Eberts die Preise von Eglon van der Neer und der Alten von Gérard Dow [Gerard Dou] einschätzt. Eberts soll die Preise nicht so angeben, wie jene in Leipzig dies taten. 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Ägypten, Kleopatra VII.; Königin; v69 - v30 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Breenbergh, Bartholomeus; Maler, 1598 - 1657 (GND)
Bruegel, Jan; Künstler, Maler, 1568 - 1625 (GND)
Chedel, Pierre Quentin; Kupferstecher, Zeichner, 1705 - 1763 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Dyck, Anthonis van; Künstler, Maler, Graphiker, Radierer, 1599 - 1641 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Largillière, Nicolas de; Maler, 1656 - 1746 (GND)
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Neer, Eglon Hendrik van der; Künstler, Maler, 1634 - 1703 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Poel, Egbert Lievensz. van der; Künstler, Maler, 1621 - 1664 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Simiane
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND)
Wouwerman, Philips; Künstler, Maler, Zeichner, 1619 - 1668 (GND)
Wouwerman, Pieter; Maler, 1623 - 1682 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F
Karlsruhe KA
Leipzig L 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 63 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  31. Januar 1760 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Briefe vom 14. und 22. [Januar 1760]. Eberts' Bruder [Philipp Jakob] erhielt die 2497 Livres für die fünf Gemälde. Es fehlen noch einige Kataloge, die Eberts der nächsten Sendung beilegen wird. Übersendet Notiz für Gemälde von van de Bol [van der Poel] und Vouvremans [Wouwerman] für 2152,10 Livres. Gab Anordnung nach Frankfurt, Gemälde aus Leipzig nach Karlsruhe zu transportieren. Was Karoline Luise davon nicht gefällt geht nach Frankfurt zurück. Kabinett des Comte de Vence wird in zwei bis drei Monaten versteigert werden. Bis dahin wird man an einem neuen Katalog arbeiten, den Eberts Karoline Luise zuschicken wird. Nahm die zehn von Karoline Luise genannten Gemälde zur Kenntnis. Eberts wäre erfreut, die Kleopatra von Netscher, das schönste Stück des Kabinetts, ersteigern zu können. Jungfrau von Rembrandt, vielmehr von van Dyk, ist ebenfalls gut erhalten und wird teuer werden. Die beiden Akademien von Pierre sind nicht sehr gefragt. Würde Eberts wundern, wenn sie über sechs Louisdor gingen. Boucher, der gerade für Karoline Luise arbeitet, wird Eberts bei der Auktion begleiten und beraten. Unabhängig von den Gemälden aus Frankfurt befinden sich aus dieser Sammlung noch zwei Kisten in Straßburg. Eberts' Bruder [Philipp Jakob] wird sie sogleich Karoline Luise zuschicken. Es handelt sich um 16, in übersendeter Notiz aufgeführte Gemälde. Besondere Beachtung verdient der Lairesse. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Notiz in diesem Band nicht enthalten 
Personen  Ägypten, Kleopatra VII.; Königin; v69 - v30 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Dyck, Anthonis van; Künstler, Maler, Graphiker, Radierer, 1599 - 1641 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Pierre, Jean-Baptiste Marie; Maler, 1714 - 1789 (GND)
Poel, Egbert Lievensz. van der; Künstler, Maler, 1621 - 1664 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wouwerman, Philips; Künstler, Maler, Zeichner, 1619 - 1668 (GND)
Wouwerman, Pieter; Maler, 1623 - 1682 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F
Karlsruhe KA
Leipzig L
Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 94 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  15. November 1760 
Inhalt  Aved, Ehrenmann, seit 20 Jahren Professor der Akademie und Maler des Königs [Ludwig XV.], würde niemals jemanden täuschen. Aved hätte ihm niemals Gemälde in schlechtem Zustand verkauft. Karoline Luise möge sich wegen der Würmer in den Gemälden beruhigen. Empfiehlt dagegen den Einsatz von Terpentin, was ihm die bekanntesten Restauratoren rieten, die ihm versicherten, dass sie beim Kauf von Gemälden auf Holz niemals auf Würmer achten würden. Die Flamen würden den Holzgrund vorm Malen [mit Terpentin] grundieren. Alle 'Amateure', mit denen Eberts über die Befürchtungen der Karoline Luise sprach, kennen kein Beispiel eines solchen Szenarios. Eberts bittet Karoline Luise, davon abzusehen, sich bei Aved zu beschweren. Es gibt einen ähnlichen van Huysum bei de Gagniat [Gaignat], für den er 500 Louisdor zahlte und den man nach seinem Tod nicht für 1000 Louisdor erwerben können wird. Karoline Luise zahlte also nicht zu viel. Zahlungsverspätung der letzten Sendung bringt Eberts in Bedrängnis. Versteigerung des Kabinetts des Comte de Vence wird am Montag 24. [November 1760] beginnen. Wird die Stücke kaufen, die Karoline Luise ihm nannte. Öffentliche Verkäufe in Paris bedeuten, dass der Preis der Versteigerung und dieser auch bar bezahlt werden muss. Postskriptum: Wird versuchen, sich mit den Auktionatoren dahingehend zu verständigen, dass die von Karoline Luise genannten Gemälde am ersten Tag nicht ausgestellt werden. So kann Eberts die Nachricht von Karoline Luise erhalten, ohne die er nichts kaufen wird. Nachricht kann am 25. oder 26. [Oktober 1760] ankommen. Wenn sie länger braucht, läuft sie Gefahr, das Gemälde von Netscher in anderen Händen zu sehen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Frankreich, Ludwig XV.; König; 1710 - 1774 (GND)
Gaignat, Louis Jean; Sammler, 1697 - 1768 (GND)
Huysum, Jan van; Maler, 1682 - 1749 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Orte  Paris [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 101 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  16. Februar 1761 
Inhalt  Für Karoline Luise wurden folgende Gemälde ersteigert: Nr. 96 Berchem (390 Livres); Nr. 97 Berchem (940 Livres); Nr. 119 zwei Pendants von Aert van der Neer (460 Livres 10 Sols). Die Nummern 26, 38 und 192 werden erst diesen Abend oder morgen versteigert werden. Für das letzte Gemälde, den Netscher, gibt es viele Interessenten. Dennoch glaubt man nicht, dass er 2400 Livres übersteigen wird, weshalb Eberts entschied, den Berchem (Nr. 97) zu kaufen. Eberts war kurz davor, ihn für 730 Livres zu bekommen, als doch noch ein Interessent einstieg, was das Gemälde um 200 Livres verteuerte. Auktion wird am Mittwoch [18. Februar 1761] beendet sein, am Donnerstag und Freitagabend wird er beliefert und wird bezahlen. Eberts wird die Gemälde mit der Kutsche zu seinem Bruder [Philipp Jakob] nach Straßburg schicken. Eberts ersteigerte für sich: Nr. 44 Porträt von Rembrandt [Harmenszoon van Rijn] (400 Livres); Nr. 60 Aufbruch zum und Ankunft beim Sabbat von Teniers (500 Livres). Würde sie bei Interesse Karoline Luise zur Ansicht zukommen lassen. Nahm zur Kenntnis, dass er die fünf Bronzen für Karoline Luise aus dem Kabinett des verstorbenen de Selle ersteigern soll. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Selle, de; Kunstsammler
Teniers, David; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1610 - 1690 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 102 
Aussteller  Ségueud 
Empfänger  Eberts, Johann Heinrich 
Ort  Paris 
Datum  18. Februar 1761 
Inhalt  Quittung, ausgestellt vom Schätzer der Versteigerung des Kabinetts des Comte de Vence, über die von Eberts ersteigerten und ihm zugestellten Gemälde für zusammen 4650 Livres 13 Sols: Nr. 26 Ente, Bruegel zugeschrieben (200 Livres 1 Sol); Nr. 96 Winterlandschaft, bekannt als Ziegelofen von Berchem (390 Livres); Nr. 97 Landschaft von Berchem, bekannt als ländliche Pferdetränke (940 Livres 1 Sol); Nr. 94 die belohnte Demut, Barthole Bremberg [Bartholomeus Breenbergh] zugeschrieben (860 Livres 1 Sol); Nr. 112 Kleopatra von Caspar Netscher, gestochen von Wille (1800 Livres); Nr. 119 Winterlandschaft und sein Pendant, Mondschein, beide von Aert van der Neer (460 Livres 10 Sols). Beiliegend Rechnung des Spediteurs François für den Transport der Gemälde zu [Philipp Jakob] Eberts in Straßburg. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Ägypten, Kleopatra VII.; Königin; v69 - v30 (GND)
Breenbergh, Bartholomeus; Maler, 1598 - 1657 (GND)
Bruegel, Jan; Künstler, Maler, 1568 - 1625 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
François; Spediteur
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 169 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  14. April 1764 
Inhalt  Kaufte für Karoline Luise den einzigen Diamanten der Sammlung: Gemälde von Schalcken, das Wille unter dem Titel junger Musikinstrumentespieler stach. Vor zehn Jahren kostete es 720 Livres, jetzt zahlte Eberts dafür 600 Livres. Schickt es diesen Morgen nach Straßburg. Falls dieses Karoline Luise nicht gefällt, nimmt Eberts es zurück. Es bleibt das Gemälde von Netscher, das Wille mit 'der kleine Physiker' betitelte. Wenn es nicht 300 Livres übersteigt, wird Eberts es kaufen. Beiliegend Rechnung, ausgestellt von Papelier & Eberts, für das Gemälde von Schalcken samt Gebühren über insgesamt 639 Livres 9 Sols, zu transportieren über Eberts & Söhne in Straßburg. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Rückseitig Notiz von Karoline Luises Hand: "Paris 14. Avr. 1764. Schalcken [...]" 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Eberts & Söhne; Kaufleute
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Papelier & Eberts; Bankiers
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND)
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 171 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  30. April 1764 
Inhalt  Der kleine Netscher wurde von einem russischen Grafen auf über 650 Livres getrieben. Eberts war bis auf 649 Livres 19 Sols gefolgt. Man sah allerdings in seinen Anweisungen, dass er bis zu 1000 Rubeln bieten sollte. Also verzichtete Eberts. Gemälde von Rosalba [Carriera] wurde kurz vor Eberts' Ankunft für unter 600 Livres verkauft. Erhielt Karoline Luises diesbezüglichen Brief, als man es einpackte, um es nach Berlin zu schicken. Eberts konnte es für 720 Livres erstehen. Verschickte es am 20. [April 1764] an Karoline Luise. Das Pastell ist vielmehr ein Guide [Guido Reni] oder Correggio. Eberts hätte dafür bis zu 50 Louisdor geboten, was man auch Carriera zahlte, bei Versteigerungen sogar 100 Louisdor. Karoline Luise war mit Gemälde von Schalcken zufrieden. Bücher über Altertümer und die Trajanssäule waren schlechte Proben. Greuze wurde exzessiv hoch gehandelt. Übersendet Rechnung für Gemälde von Schalcken und Rosalba über 1421 Livres 14 Sols. Postskriptum: Man versprach Eberts den Katalog mit den Preisen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Carriera, Rosalba; Künstlerin, Malerin, 1675 - 1757 (GND)
Correggio, Antonio Allegri da; Maler, ca. 1489/94 - 1534 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Reni, Guido; Künstler, Maler, Radierer, 1575 - 1642 (GND)
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND) 
Orte  Berlin B
Paris [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 15 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  22. Februar 1766 
Inhalt  Karoline Luise nahm Angebot über zwei Gemälde von Teniers nicht an. In der Zwischenzeit fand Eberts keine würdigen Gemälde von [van] Mieris oder Netscher. Erhielt Karoline Luises Brief vom 14. November [1765]. Übersendet Karoline Luise den Katalog des Raritätenkabinetts von d'Argenville, das in Kürze versteigert werden soll. Man bot Eberts Gemälde von Gerard Dou für 6000 Livres an. Er wollte aber nur 4800 Livres zahlen. Ein reicher 'Amateur' möchte seinen Dou und einen kleinen Schalcken aus der Auktion de la Boissière für zusammen 2400 Livres abgeben. Im Falle eines Erwerbs glaubt Eberts, dass Karoline Luise zufrieden wäre. Widerrief seinen Auftrag beim Zeichner auf Fortführung der Möbelzeichnungen. Mittlerweile hatte dieser bereits sieben andere angefertigt, die Eberts übersendet. Bittet Karoline Luise, für die 13 Zeichnungen 104 Livres zu bezahlen. [Von] Mechel kam nach Paris. Schweren Herzens überließ Eberts diesem seinen Lairesse. Rolland wird mit Dankbarkeit die Kuriositäten erhalten, die Karoline Luise für ihn bestimmt. Für folgende Sendungen bittet Rolland, seine Auslagen übersenden zu können. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boissière, de la; Sammler
Dézallier d'Argenville, Antoine Joseph; Naturwissenschaftler, 1680 - 1765 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Mechel, Christian von; Kupferstecher, Verleger, 1737 - 1817 (GND)
Mieris, van; Maler
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Rolland; Kaufmann
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND)
Teniers, David; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1610 - 1690 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Berchem, Nicolaes (Claes) 
Titel  Furt im Gebirge 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  43,2 x 38,5 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für 940 Livres aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 182 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  299 
Quellenzitat  Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 22
»Un tableau agréable, représentant un Paysage & des Rochers, au bas desquels on voit un Homme tenant un Agneau, une Femme assise sur un Asne, une Vache, un Mouton & une Chévre qui entrent dans l’Eau, un Chien profite de l’occasion pour se désaltérer. L’Estampe gravée par Martinesi, sous le titre de l’Abreuvoir Champêtre, est de même grandeur de ce Tableau, qui est peint sur bois […].«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 97
»7. L’Abreuvoir champêtre von Berghem hat zwar einen guten efect von ferne; bey nahe aber ist es sehr stumpf in der Arbeit. Dieses Stück hat mir deßwegen niemahls gefallen, doch ist es wohl 600.lt wehrt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
»Je n’y resiste point. Voici un 10ième tabl[eau] que je vous prie d’y ajouter encore, c’est l’Abreuvoir de Berghem page [fehlt].«
Karoline Luise ergänzt ihre Wunschliste (Corr. 41, 33) um das vorliegende Bild. Karoline Luise an Eberts, 14.1.1760 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 30
»Votre Altesse Serenissime
est adjudicatrice des Tableaux suivants du Cabinet du Comte de Vence
N.° 96. de Berghem pour L[ivres] 390 [Berchem, Nicolaes: Winterlandschaft mit Kalkofen]
97. du dit 940. 1.
119. d’Aart van der Neer 2 Pendans pr[ix] 460.10 [Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal und Neer, Aert van der: Schlittschuhläufer auf einem Kanal]
Les N.° 26. 38 & 192. ne seront vendus que ce soir et demain, ce dernier qui est le beau Netscher [Netscher, Caspar: Der Tod der Kleopatra] a beaucoup d’aspirans, Cependant on ne presume pas qu’il passe 2400.lt Ce qui m’a determiné a ne pas laisser l incomparable Berghem N.° 97. J ai vû le moment qu’on alloit me l’adjuger pour 730.lt quand, a une seconde Inspection, il a plû a un Particulier de couvrir tout a coup mon Enchêre et 200.lt Nous nous sommes poursuivis par 5 & 10.s[ols] pendant une heure, enfin je l’ai lassé et Votre Altesse Serenissime a le Tableaux.«
Kaufbestätigung mit Preisen und Bericht vom Bieterstreit um das vorliegende Bild. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«; das vorliegende Bild: 940 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Schön ist das Viehstück von Berchem […]. An einem großen Felsen, wie sie der Meister so gerne, und duftig anzubringen wußte, geht eine kleine Heerde bergab durch das Wasser, das den Vordergrund einnimmt. […] Er hat die Hosen wohl aufgeschürzt, und schleppt das Lamm unter beyden Armen, das ihm von dem Mädchen noch einmal empfohlen wird. Dieser schöne Gedanke wird durch richtige Zeichnung, kluge Färbung, und sehr wahren Ausdruck vollkommen.«
Lang 1791a, S. 99f. 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 18, 118f., 194 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 44f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 320 – Lauts 1980, S. 181 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 300f. (Malereikabinett 28)
Weitere Literatur: Brakensiek∕Polfer 2009, Nr. 24 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 237f. 
Personen  Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Netscher, Caspar 
Titel  Der Tod der Kleopatra 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  53,5 x 44 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für 1800 Livres aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 192 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  264 
Quellenzitat  »Au second rang dans le milieu on voit la mort de Cléopâtre, peint par Netscher: ce Tableau est le morceau de ce Peintre le plus noble que nous connoissons; la gravure qu’en a fait M. Wille & les vers de M. Piron, font qu’il est aujourd’hui connu de toute l’Europe.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 24
»Gaspar Netscher. 112 Cléopâtre se faisant mordre par un Aspic, Tableau peint sur toile, de 19 pouces & demi de haut, sur 16 pouces & demi de large. Ce Tableau qui est traité avec beaucoup de noblesse, est d’un coloris fin. J. G. Wille en a gravé l’Estampe.«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1760 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 112
Beschreibung des Gemäldes in Jean Baptiste Descamps, La vie des peintres flamands, allemands et hollondois
Descamps 1753-1763, Bd. 3, S. 83
Erwähnung des Gemäldes im Tagebuch von Johann Georg Wille
Wille 1857, Bd. 1, S. 165
»Je vous prie Monsieur de me dire un peu ce que vous pensés à ce sujêt. Voici les Tabl.: […] 4.) La Cleopatre de Netscher gravée si merveilleusement par Mr. Will«
Erste Liste Karoline Luises mit neun Gemälden der Sammlung des Comte de Vence mit Bitte um Einschätzung. Karoline Luise an Eberts, o.D. (vor 14.1.1760; Konzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 33
»Il est decidé que le Cabinet du Comte de Vence sera vendû, mais cette Opération n’aura lieu que dans deux ou 3 mois, on travaillera dans l’intervalle a un nouveau Catalogue, que j’aurai soin de faire parvenir a Votre Altesse Serenissime, en attendant j’ai pris bonne note des 10 morceaux sur lesquelles tombe son choix, & ma satisfaction seroit bien grande, si la belle Cleopatre de Netscher pouvoit m’etre adjugée. C’est sans doute le plus beau morceau de ce cabinet. Le coloris en est d’une beauté ravissante et conservée au mieux.«
Eberts wäre erfreut, die Kleopatra von Netscher, das schönste Stück des Kabinetts, ersteigern zu können. Eberts an Karoline Luise, 31.1.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 63
»La Cleopatre est parmi dela sorte je nʼespere point […].«
Karoline Luise an Fleischmann, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 19, 404
»3. Die Kleopatra von Netscher ist ein schönes Stück. Es hat aber ehemals einen Stoß bekommen; das Geflickte aber ist im dunklen grunde. Die figuren und alles übrige sind ohne schaden. Ich schätze es auf 3000 lt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
»Si elle tardait d’avantage, Votre Altesse courre risque de voir le superbe Netscher dans d’autres mains, ce qui me désolerait.«
Karoline Luise läuft Gefahr, den Netscher nicht zu bekommen, sollten ihre Anweisungen auf sich warten lassen. Eberts an Karoline Luise, 15.11.1760 (Postskriptum)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 94
Quelle ausführlich im Wortlaut siehe Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge: »Les No 26. 38 & 192. ne seront vendus que ce soir et demain, ce dernier qui est le beau Netscher a beaucoup dʼaspirans. Cependant on ne présume pas quʼil passe 2400 lt. Ce qui mʼa determiné a ne pas laisser alles lincomparable Berghem N.o 97 [Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge].«
Eberts berichtet von der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
»N. 112 La Cleopatre de Gaspar Netscher gravée par M. Wille
1800«
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Peû s’en est fallu que j’eusse renoncé a la cléopatre parceque j’y ai trouvé des imperfections, et mon parti etait pris de n’y pas mettre un sols, s’il ne passait pas mille livres, comme une preuve de sa mediocrité, Mais j’eus la satisfaction de l’entendre crier pour premier prix a 50 Louis, j’y mis d’abord 60, un autre apres moy 70 et je couvris son Enchêre de 5 Louis d’or, & un coup d’œuil. jetté apropos a un de mes amis qui avait ordre de pousser ce Tableau, epargne a Votre Altesse Serenissime, au moins 600 lt. car il eut eté porte a 2400 lt. on vit a ma contenance, que je ne lacherais point prise & on me l’abandonna.
Ce Tableau est le seul de toute la vente, dont le premier prix se soit ouvert par Louis d’ors. La mere de Gerard Dow, vendue a 2560 lt. ne fut criée qua 600 lt. Le Rembrand a 1000 lt. Cette predilection, les ordres reyterées de Votre Altesse Serenissime, la certitude que malgré quelques defauts imperceptibles, ce Tableau est unique, m’ont déterminé & je suis bien trompé si Votre Altesse m’honore de son approbation, mon intrepidité.
Tous nos amateurs m’ont fait compliment sur cette acquisition, en m’assurant que j’emportais le Diamant du Cabinet, a mes yeux il est Tel, & je supplie Votre Altesse d’en agreer mon compliment.«
Bericht von der Versteigerung des Comte de Vence. Eberts an Karoline Luise, 25.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 103
Preisliste von Gemälden, u.a. aus der Auktion Comte de Vence. Karoline Luise, o.D.
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 140
Eberts übersendet die Liste der Käufer der Gemälde aus den Kabinetten Comte de Vence (156 Nummern) und de Selle (43 Nummern). Eberts an Karoline Luise, 28.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 112
»[…] jʼai du envoyer à lʼacademie le dessein que Votre Altesse mʼavoit fait la grace de me donner, il y a été beaucoup admiré et augmente lʼimpatience que lʼon a de pouvoir orner les galeries de Lʼacademie du Tableau de la main de Votre Altesse que Vous mʼavés autorisé Madame de Lui faire ésperer; Nous Vous suplions dʼaccorder la preference au Tableau de Netscher, a moins que Votre Altesse ne veuille la donner a quelquʼautre Morceau historique, ou bien ce que nous flatterait encore plus, nous en accorder un de sa propre Composition, pourvu quʼil fait dans le genre dʼhistoire; Lʼacademie veut tirer tout le parti possible de la brillante acquisition quʼElle vient de faire, non seulement se glorifier de pouvoir compter une si grande Princesse parmi ses membres, mais aussi essentiellement se faire honneur des Talents dʼune si illustre et scavante artiste, rendre par la le gout des arts plus respectable, et augmenter LʼEmulation […].«
Woldemar Hermann Graf von Schmettau berichtet Karoline Luise von ihrer Aufnahme als Ehrenmitglied der Königlichen Kunstakademie zu Kopenhagen durch die Übergabe einer Zeichnung. Man erwartet nun eine Kopie nach einem Historiengemälde Netschers. Schmettau an Karoline Luise, 9.3.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 14, 91
Die Akademie erwartet ungeduldig das versprochene Gemälde Karoline Luises. Christian Emilius Biehl aus Kopenhagen, wahrscheinlich an Schmettau, 12.3.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 10, 57
»Je suis enchante dʼaprendre que Vôtre Altesse travaille a la Cleopatre, jʼespere quʼElle me fera la grace de me La faire adresser et quʼElle me permettera de lʼouvrir et de lʼadmirer icӱ avant que de la faire faire parvenir a Lʼacademie, supposé que je ne me trouve point a Copenhagnen vers le tems de lʼEnvoi, ce dont Vôtre Altesse ou du moins Mr Treuer seront avertis assés a tems pour que lʼEnvoi, de la caisse qui contiendra ce precieux morceaux que jʼattendrai avec la plus grande Impatience, puisse être soigne en consequence du sejour que je ferai«
Schmettau an Karoline Luise, 28.8.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 14, 95
Über die Verzögerung bei der Fertigstellung von Karoline Luises Kopie der Kleopatra. Markgraf Karl Friedrich an Schmettau, 27.3.1764
GLA Karlsruhe, 46 Nr. 6866
»jʼaӱ eté saisi dʼadmiration à la vuë du tableau quʼelle a bien voulu Envoӱer à Lʼacadémie pour sa reception. Lʼentende générale et Lʼharmonie de la couleur, la corection du dessein, le bel ensemble et la belle expression de la tête de la cleopatre, le précieux des accessoirs le transparent et la légereté des etoffes: particuliérement la franchise; le moeleux et la finesse de la touche; rien ne sent la contrainte dans ce morceaux tout ӱ Est fait En grand artiste, et ne peu manques donner une tres grande idée de lʼoriginal tel quʼil puisse Etre. ce tableau, Madame, tiendra dans tous les tems une place honnorable Entre les plus beaux que Lʼacadémie possedera. Rien ne peut Egaler la satisfaction que je ressent nʼEtre point constraint de dʼéguiser la vérité et de pouvoir, avec la droiture dont je me pique, fait part a Vôtre Altesse Sérénissime, de tous ce que examen réfléchi mʼa mis à portée de remarquer, et pouvoir lui dire, comme je le dis à tous autres, que ce tableau Est digne de la main dʼun grand Maitre. Je félicite Lʼacadémie, Madame, de ce quʼelle peut joinder à la gloire quʼelle à de compter parmi sa membres un Princesse souveraine, Lʼavantage de posseder un tableau aussi précieux. Il ne faudra […] moins que le témoignage dʼune académie, pour persuader à nos neveux, que ce beau morceau de la main dʼun grande Princesse. heureux, Madame, si nôtre académie se trouvoit souvent dans le cas ou Elle se trouve aujourdʼhui; mais votre Altesse Sérénissime vient de donner un example qui sera peu suivi.«
Jacques François Joseph Saly aus Kopenhagen an Karoline Luise, 29.5.1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 14, 105
Das Bild Karoline Luises ist bei der Akademie in Kopenhagen angekommen. Schmettau an Treuer, 9.6.1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 14, 96
»Je presume donc quʼa lʼheure quʼil est ces deux Portraits de Messeigneurs Ses deux Princes Ainés et la copie de Cleopatre seront deja finis il y a quelque tems et je puis m imaginer quʼils seront extremement bien reussis. Ma situation presente me permet plus, que il y a quelques mois d’ici, de voir arriver le tems ou je pourrois avoir le bonheur d’admirer en temoin oculaire les beaux progres que VAS. aura faite en cet bel art, en venant me jetter a ses pieds a Carlsrouhe.«
Reiffenstein aus Rom an Karoline Luise, 28.7.1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 13, 120
»Messieurs! J’ai l’honneur de vous présenter le tableau que Son Altesse Serenissime Madame la Marggrave de Baade-Durlach avoit promis à l’academie, lors de sa reception. […] Vous en admirerés comme moi, l’entente generale, la vigeur l’harmonie et le suave de la couleur, l’elegance du dessein, et la frâicheur des carnation, la légereté et le transparent des etoffes, la verité, et les pretieux des accessoires, et surtout la franchise le moileux, et la finesse de la touches, quoique fait en pastel: Vous serés charmés de la perfection du […] [?], de l’ensemble et de la belle expression de la tete de la Cleopatre. Enfin Messieurs, vous y connoitrés ce dégré de beauté, qui loin d’en imposer au premier coup d’œil, soutient toujours avec de nouveaux avantages, les examens les plus frequents et les plus sévéres. […] Je me bornerai donc Messieurs, à vous faire observer, que cet admirable tableau non seulement fait l’honneur à son original, et tiendra une place honorable parmi les plus beaux que l’academie possedera, mais qu’il procurera un excellent modèle à la jeunesse, qui se destine aux beaux arts; que les habiles artistes eux-mêmes, y trouveront encore puissans motifs d’émulation et d’encouragement.«
Auszug aus der Beratung der Königlichen Maler-, Bildhauer- und Bauakademie zu Kopenhagen am 8.8.1764 (Zitat der Rede des Direktors Adam Gottlob von Moltke), übersandt von Biehl an Karoline Luise, August 1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 10, 53
Karoline Luises Kleopatra fand in Kopenhagen Lob und Bewunderung. Biehl an Karoline Luise, 11.8.1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 10, 55
Karoline Luises Kleopatra überstieg die Erwartungen des Direktors Saly. Schmettau an Karoline Luise, 10.11.1764
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 14, 97
»Le Dessein dois surpasser le Tableau, et celle Cleopatre fait aujourdhui lʼadmiration de tout Amsterdam.«
Die Zeichnung der Kleopatra erfährt die Bewunderung ganz Amsterdams. Goll an Karoline Luise, 24.6.1771
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 34, 67
Viele Besucher sahen Golls Kabinett während des Sommers und besonders Karoline Luises Zeichnung der Kleopatra erntete Bewunderung. Goll an Karoline Luise, 11.10.1771
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 34, 69
»Madame, Je regardais hier d’assez belles Estampes, et je disais: Son Altesse Serenissime aime les Estampes et plus encore les tableaux; Elle met annuellement une somme quelconque pour augmenter Sa collection; mais qui est-ce qui a l’honneur d’être son agent en cette partie? Monsieur Maelrondt est le plus honnête homme du monde, mais il n’est ni artiste, ni amateur; Monsieur Sage est plein de lumieres et d’esprit, mais il nous dirait très savamment que: le tein de Cléopatre est composé de deux parties de chaux de plomb, et d’une partie de cinabre, unies à une dose imperceptible d’ochre martial et de cobalt, par une huile végétale qui joint à son mucilage à base de terreuse une assez forte quantité d’alkali fixe. Avec cette belle dissertation, toute habile qu’est Votres Altesse Sérénissime, je la défie de savoir si la Cléopatre est du Guide ou du barbouilleur du coin, jusqu’à ce qu’on la lui ait envoyée; et alors il peut être trop tard. De tout cela j’ai conclu que je devais demander les ordres de Votre Altesse à cet égard, m’informer à peu près de la somme qu’Elle juge à propos de mettre tous les ans en tableau et en estampes, et savoir si Elle ne me croit pas indigne de ses commissions.«
Pierre Samuel Dupont de Nemours bietet seine Dienste als Agent beim Kauf von Grafik und Gemälden an. Dupont de Nemours an Karoline Luise, 5.2.1774
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 11, 37
Beschreibung des Gemäldes durch Karl Lang in Johann Georg Meusels Museum für Künstler und Kunstliebhaber
Lang 1791a, S. 99 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 119f. – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 220f. (mit älterer Lit.) und Bd. 2, Abb. S. 387 – Lauts 1980, S. 178, 182, 200f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 303–306 (Malereikabinett 33)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Baden-Baden 1981, Nr. 6.1.17 – Ausst. Kat. Karlsruhe 1983, Nr. 175 – Wieseman 2002, S. 11, 79, 253f., Nr. 121, (mit älterer Lit.) – Michel 2005, S. 68 – Lammertse 2006, S. 250 – Rosenbaum 2010, S. 241 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2012, S. 200, Nr. 38 – Frank 2015 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 130, 132 
Personen  Ägypten, Kleopatra VII.; Königin; v69 - v30 (GND)
Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Biehl, Christian Æmilius; Sekretär, Inspektor, 1708 - 1777
Descamps, Jean Baptiste; Maler, Kunstschriftsteller, 1706 - 1791 (GND)
Du Pont de Nemours, Pierre Samuel; Nationalökonom, Soziologe, Publizist, 1739 - 1817 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Maelrondt, Pierre Philippe; Kaufmann
Moltke, Adam Gottlob von; Oberhofmarschall, 1710 - 1792
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Piron, Alexis; Dramatiker, 1689 - 1773 (GND)
Sage, Balthazar Georges; Chemiker, 1740 - 1829 (GND)
Saly, Jacques François Joseph; Bildhauer, 1717 - 1776 (GND)
Schmettau, Woldemar Hermann von; Jurist, Offizier, 1719 - 1785 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F] 
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